Unser Motto

Vielleicht haben sich manche von Euch schon die Frage gestellt, warum eigentlich „Raub-Ritter“? Wollen uns diese Leute tatsächlich etwas rauben?

Die Antwort ist nicht ganz einfach, aber doch sehr einleuchtend. Im eigentlichen Sinne rauben wir natürlich nichts, ganz im Gegenteil, wir geben sehr viel! Denkt doch nur an die vielen schönen Stunden an unserem Glühweinstand. Was bekommt ihr da nicht alles geboten. Köstliches Getränk, kulinarische Köstlichkeiten (Raclette- und Schmalzbrote) und vor allem Gemütlichkeit und gute Laune! Rauben tun wir da ganz bestimmt nicht. Denn als Gegenleistung freuen wir uns über die  Zuwendungen von Euch in Form von kleinen Münzen und jedweder Wucher liegt uns fern.

Aber woher kommt dann das jetzt mit dem Rauben? Nun, es ist leider so, dass manchen Menschen von einer Sekunde auf die Andere sehr viel geraubt wird. Die Arbeit, die Gesundheit oder ein geliebter Partner. Und wenn Menschen die wir kennen etwas derartiges geraubt wird, dann kommt unsere ritterliche Seite zur Geltung. Denn dann springen wir für diese Leute ein und versuchen so gut es geht zu helfen. Und da wiederum helfen uns die vorhin genannten kleinen Münzen, die wir von Euch für unsere kulinarischen Dinge bekommen haben. Ganz konkret unterstützen wir zum Beispiel seit vielen Jahren die Pfarre Traun bei ihren vielfältigen karitativen und sozialen Diensten.

Also Raubritter ist einfach erklärt: wird jemanden etwas geraubt, dann stehen wir ritterlich für diese Leute ein und helfen wo es uns möglich ist.