Über Uns

D'Raubritter Mauna

Oft gefragt und daher hier erzählt – Die Entstehung einer Institution Der Ursprung des Raubritter Glühweinstandes liegt in einer ehemaligen Jugendgruppe der kath. Jugend Traun. In einer der wöchentlichen Jugendstunden erzählte Heinz Kraml, der Leiter dieser Gruppe, dass im Zentrum von Traun an den Adventsamstagen ein Weihnachtsmarkt abgehalten wird. Er weiß das geheime Rezept vom Original Raubritter Glühwein. Mit diesem könnte am Weihnachtsmarkt ein Verkaufsstand abgehalten werden. Gesagt, getan.

Weiterlesen

Geschichte des Glühweins

Am 15. August 1492, so sagt es die geschichtliche Überlieferung, schlossen sich alle Ritter zu Raubrittern zusammen. Dieser Zusammenschluss fand auf der ehemaligen „Purg Kaltpernstein“ statt. Als die Herren Ritter auf dem Kaltpersteinweg durch die Kaltpernsteinschlucht zur Burg ritten, waren am Wegesrand Gewächse mit so „kleinen, roten Pedeln“. –Aus dem Wort entstand später das Wort Perlen- anm. der Red. Die Ritter kosteten die „kleinen, roten Pedeln“ und stellten mit freudigem Erstaunen fest, dass diese so gut schmeckten, dass sie durchaus als äußerst ausgezeichnet zu betiteln waren.

Weiterlesen