D'Raubritter Mauna

Oft gefragt und daher hier erzählt – Die Entstehung einer Institution Der Ursprung des Raubritter Glühweinstandes liegt in einer ehemaligen Jugendgruppe der kath. Jugend Traun. In einer der wöchentlichen Jugendstunden erzählte Heinz Kraml, der Leiter dieser Gruppe, dass im Zentrum von Traun an den Adventsamstagen ein Weihnachtsmarkt abgehalten wird. Er weiß das geheime Rezept vom Original Raubritter Glühwein. Mit diesem könnte am Weihnachtsmarkt ein Verkaufsstand abgehalten werden. Gesagt, getan.

Der Original Raubritter Glühwein war somit der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Als sich die Jugendgruppe von Heinz aus Altersgründen von den regelmäßigen, wöchentlichen Jugendstunden verabschiedete, wurde einer jüngeren Gruppe die Ehre zuteil, den Original Raubritter Glühweinstand weiter führen zu dürfen. Mit großer Freude und nicht minder großem Stolz, jedoch der nötigen Erfurcht vor dieser Aufgabe wurde diese einmalige Chance genützt. Die beiden Leiter der Gruppe, Gerald Reidl und Norbert Gündisch waren von der Geburtsminute des Raubritter Glühweinstandes dabei und somit konnte ein nahtloser Fortbestand gewährleistet werden. Mit viel Begeisterung, Engagement und noch viel mehr ehrenamtlichen Stunden (mittlerweile zigtausende) gingen die jugendlichen ans Werk. Die Häferl, Löfferl, Kochtöpfe und weiteren unabdingbaren Utensilien wurden damals von den Eltern ausgeliehen und  zum Stand mitgebracht. -Natürlich sehr zum Missfallen, wenn nicht mehr alles nach Hause zurück kam!- Gekocht wurde auf  kleinen Elektrokochern. Auch das Abwaschwasser musste mit Elektrokocher vor Ort erhitzt werden. –Mit gewissem Stolz erfüllte die Burschen, dass es bei den regelmäßigen Kontrollen der Lebensmittelpolizei nie Beanstandungen gab!- Die gute Qualität des Original Raubritter Glühwein´s und auch die Stimmung beim Verkaufsstand lies die Anzahl der Besucher steigen und zu Stammkunden werden. Dies war für die Raubritter Mauna, wie die Burschen mittlerweile genannt wurden, die Bestätigung ihres persönlichen Einsatzes. Zum einen musste dadurch expandiert werden, zum anderen wurde ständig an der Verbesserung der Qualität und des Kundenservice gearbeitet. Die Einnahmen einerseits Investiert in eigene Kochtöpfe, Häferl usw. andererseits für caritative Zwecke zur Verfügung gestellt. So ist es auch nach sage und schreibe mehr als 30 Jahren geblieben. Auch diese Jugendgruppe wuchs im Laufe der Jahre unweigerlich aus ihrer Jugend heraus. Damit war es nicht mehr jedem möglich, sich weiterhin zeitlich so intensiv einzubringen.  Mancher veränderte seinen Wohnort in ein anderes Bundesland oder war beruflich im Ausland. Doch genau zum richtigen Zeitpunkt meldeten sich Mitarbeiter der ersten Stunde und begannen wieder sich einzubringen. Ergänzt durch langjährige Freunde des Raubritter Glühweinstandes gelang es, diese tolle Einrichtung bis heute –und wahrscheinlich noch sehr lange!- in gewohnter Art und Weise für euch weiter zu führen. Zu unserer Freude wurde von einer langjährigen Stammkundschaft einmal festgestellt: Manche haben eine Geschichte,wenige eine Legende,doch ihr seid eine lebende Legende!